«Podcast: Manche Schmerzpatienten möchten nicht mehr leben»

    Bettina Kleeb, Leitende Ärztin Schmerzzentrum Spital Emmental, mit Mikrofon bei Podcast-Aufnahme.

    Das Schmerzzentrum Emmental ist Anlaufstelle für Menschen mit besonders starken Schmerzen. Bettina Kleeb, Leitende Ärztin des Schmerzzentrums, spricht im Podcast über Therapiemöglichkeiten und die Funktion von Schmerzen.


    Text: Luk von Bergen • Geprüft von: Dr. med. Bettina Kleeb, Leitende Ärztin Schmerzzentrum


    «Schmerzen sind lebenswichtig. Sie signalisieren uns, dass etwas mit oder im Körper nicht stimmt», sagt Bettina Kleeb. «Würden wir keine Schmerzen wahrnehmen, wäre unser Leben noch vor der Pubertät beendet.» Klar, wäre ein Beinbruch ein schmerzloses Ereignis, würden wir einen damit verbundenen Infekt oder eine Blutvergiftung nicht spüren und dementsprechend auch nicht behandeln. Komplikationen und letztlich gar der Tod wären mögliche Folgen. Trotz dieser lebenswichtigen Funktion: Niemand mag Schmerzen. Schon gar nicht, wenn sie kaum mehr auszuhalten sind. Sei es aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls oder aus anderen, nicht nachweisbaren Gründen. «Eine von acht Personen in der Schmerztherapie überlegt sich, ob sie mit diesen Schmerzen überhaupt noch leben möchte.»
     

    Integrative Schmerztherapie im Fokus

    Erste Erfahrungen mit der Schmerztherapie hat Bettina Kleeb am Inselspital in Bern gemacht. Danach hat sie die integrative Schmerztherapie am Universitätsspital in Zürich mit aufgebaut, seit drei Jahren leitet sie das Schmerzzentrum am Spital Emmental. «Mit unserem integrativen Ansatz verbinden wir konventionelle Medizin mit wissenschaftlich geprüften Verfahren aus der Naturheilkunde.» Das Schmerzzentrum bietet also mehr als die klassische Palette an medikamentöser Behandlung an. «Studien zeigen, dass es eine individuelle Herangehensweise braucht, damit jemand gesund wird.» So versucht Bettina Kleeb die Situation ihrer Patientinnen und Patienten bis ins kleinste Detail zu verstehen, um dann gemeinsam einen Therapieweg zu definieren. «Als Ärztin entscheide ich nicht einfach selbst, was gut für jemand ist. Dabei die Werte des Patienten zu berücksichtigen, ist ebenso wichtig.»

    Von der rückenmarksnahen Infiltration über Hypnosetherapie bis zur Mind Body Medicine: Erfahren Sie im Podcast mehr über das interdisziplinäre Angebot des Schmerzzentrums. 

     

    Jetzt anhören

     
     
     
     

     

    Schmerzzentrum am Spital Emmental

    Kommen Sie bei Schmerzen nach Operationen, Unfällen oder Krankheiten sowie bei chronischen Schmerzen ohne nachweisbare Ursachen auf uns zu. Am Schmerzzentrum des Spitals Emmental geht unser interdisziplinäres Team gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Ursachen und Therapiemöglichkeiten.

    Jetzt Kontakt aufnehmen



     

     

     

     

     

     






    Das könnte Sie auch noch interessieren

    Publikumsvorträge Aussenansicht

     

    Blog Übersichtsseite