Podcast: Hoher Bedarf an Palliative Care – Spital Emmental

    Barbara Affolter ist leitende Ärztin für Palliativ Care am Spital Emmental.




    «Zur Medizin gehört eine gewisse Demut»

    Barbara Affolter leitet die spezialisierte Palliative Care am Spital Emmental. Im Interview erklärt die Internistin, worin genau ihre Arbeit besteht, wie sie mit schwierigen Situationen umgeht und warum wir uns mit dem Tod schwertun.

    Text: Gaston Haas • Geprüft von: Dr. med. Barbara Affolter, Leitende Ärztin Palliative Care


    Zum Leben gehört auch der Tod – und doch reden wir nicht gerne darüber. Das sollten wir aber, findet Barbara Affolter. Also sprechen wir mit ihr im Podcast unverkrampft über das vermeintliche Tabuthema. Erfahren Sie, wie der Arbeitsalltag der Internistin aussieht, wie sich der Erfolg ihrer Arbeit messen lässt und ob sie die psychische Belastung nach Feierabend hinter sich lassen kann. Wir reden ausserdem über die Ziele der Palliativmedizin und warum der Bedarf nach Sterbebegleitung zunimmt.

    Die Enttabuisierung des Todes erfordert viel Einfühlungsvermögen. Welche Wünsche haben unheilbar Erkrankte? Gibt es Dinge, die sie bereuen? Barbara Affolter liegt es am Herzen, gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen und dem Pflegepersonal ein Netzwerk aufzubauen, das Ängste nimmt und Schmerzen lindert.


    Jetzt anhören

     


    «Auch kurz vor dem Tod haben Menschen noch Möglichkeiten.»

    Barbara Affolter, Leitende Ärztin Palliative Care

     

    Affolter_Barbara

     

     

    Palliative Care am Spital Emmental

    Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Die Anmeldung für eine Sprechstunde erfolgt über den Hausarzt oder eine Spezialistin einer anderen ärztlichen Fachdisziplin.

    Weitere Informationen




     

     

    Das könnte Sie auch noch interessieren

    Publikumsvorträge Aussenansicht

     

    Blog Übersichtsseite