Podcast: «Der Zeigefinger ist mein wichtigstes Arbeitsgerät»

    André Gehrz, Leitender Arzt Chirurgie Spital Emmental, mit Mikrofon bei Podcast-Aufnahme.

    André Gehrz befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Magens sowie des Dünn- und Dickdarmes bis hin zum After – aber nicht nur. Im Podcast spricht der Leitende Arzt auch über chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit krankhaftem Übergewicht.

    Text: Luk von Bergen • Geprüft von: Dr. med. André Gehrz, Leitender Arzt Chirurgie


    «Auch wenn es für manche Menschen etwas gruselig klingt, meine Aufgabe als Chirurg ist sehr spannend», sagt André Gehrz. Als Viszeralchirurg ist sein Arbeitsbereich der Bauchraum, die inneren Organe der Patientinnen und Patienten – wofür er sich zusätzlich spezialisiert hat. In der Kolorektalchirurgie und der Proktologie befasst sich André Gehrz mit dem Grossteil des Magen-Darm-Traktes bis hin zum Ausgang, dem Anus, jener Körperregion, die besonders schambehaftet ist. Hämorrhoiden, Analfissuren, Analekzeme, Analkarzinome, Abszesse und Fisteln, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Stuhlinkontinenz: «Selbst viele Ärzte schrecken vor diesen Themen etwas zurück», sagt er. «Aber wenn man sich intensiv mit etwas auseinandersetzt, entwickelt man automatisch eine gewisse Faszination.» 
     

    Unverkrampfter Umgang

    André Gehrz ist nicht nur im Operationssaal anzutreffen. Ein grosser Teil seiner Arbeit sind Gespräche mit Patientinnen und Patienten auf der Station oder in der Sprechstunde, Untersuchungen oder Einsätze auf der Notfallstation. «Mein wichtigstes Arbeitsgerät für die Proktologie habe ich immer dabei», sagt er. «Gerade beim Untersuchen des Analkanals, die letzten Zentimeter des Enddarmes, ist der Zeigefinger ein hervorragendes Instrument.» Einführen, Reinschauen, Diagnostizieren, Behandeln – André Gehrz setzt auf einen unverkrampften Umgang mit seinen Patientinnen und Patienten. «Beim Erstkontakt sind viele noch etwas schüchtern, was ich verstehe.» Ist die erste Scham überwunden, ergibt sich oft ein enges Vertrauensverhältnis. «Letztlich sind die Patienten sehr dankbar, wenn ich ihnen helfen konnte. Nicht selten bleiben einem diese Patienten auch nach Jahren bei neuen oder anderen Problemen erhalten.» 

    Ein weiterer Schwerpunkt von André Gehrz beruflicher Ausrichtung ist die bariatrische Chirurgie. «Hier geht es darum, Menschen mit starkem Übergewicht beim Abnahmeprozess chirurgisch zu unterstützen.» Ein Fachgebiet, das am Spital Emmental seit diesem Jahr im Angebot ist. Eine solche Operation hat tiefgreifende Veränderungen im Leben der Patientin, des Patienten zur Folge. «Deshalb ist vor einem solchen Eingriff eine breite interdisziplinäre Abklärung nötig.» 

    Im Podcast erzählt André Gehrz aus seinem Arbeitsalltag in und ausserhalb des Operationssaals. Ausserdem erfahren Sie mehr zum Thema bariatrische Chirurgie am Spital Emmental. 
     

    Jetzt anhören

     

     

    Chirurgie am Spital Emmental

    Ob aufgrund von Unfällen oder Erkrankungen: Am Spital Emmental bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an chirurgischen Leistungen.

    Zur Chirurgie 



     

     

     

     

     

     





    Das könnte Sie auch noch interessieren

    Publikumsvorträge Aussenansicht

     

    Blog Übersichtsseite