Podcast: «Das Brustzentrum ist ein grosser Mehrwert für die Region»

    Podcast_Eggimann_Bolla

    Das neue Brustzentrum Emmental-Oberaargau bietet an den Standorten Burgdorf und Langenthal eine interdisziplinäre Betreuung und Behandlung für Brustkrebspatientinnen. Die beiden Gynäkologen und Standortleiter Thomas Eggimann und Daniele Bolla sprechen im Podcast über die Vorteile des Brustzentrums und Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit.

    Text: Luk van Bergen • Geprüft von: Dr. med. Thomas Eggimann, Stv. Chefarzt Geburtshilfe

    In der Schweiz erkranken jedes Jahr über 6500 Personen an Brustkrebs – die überwiegende Mehrheit sind Frauen. Um Patientinnen der Region Emmental-Oberaargau eine umfassende Behandlung zu ermöglichen, haben die beiden Spitäler Emmental und Region Oberaargau ein gemeinsames Brustzentrum an den Standorten Burgdorf und Langenthal gegründet. «Das Ziel ist es, die Erfahrung und das Know-how der Spezialistinnen und Spezialisten beider Spitäler zusammenzuführen», sagt Daniele Bolla, Chefarzt der Frauenklinik des Spitals Region Oberaargau und Standortleiter in Langenthal. Sein Burgdorfer Pendant Thomas Eggimann ergänzt: «Wenn man die Krankheit von Anfang an interdisziplinär angeht, wirkt sich das positiv auf die Behandlungsqualität und die langfristige Heilung aus.»

    Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs

    Die Spezialistinnen und Spezialisten beider Standorte tauschen sich am sogenannten Tumor-Board regelmässig über ihre Patientinnen aus. «Nach der Diagnose geht es darum zu entscheiden, welche Therapieform die bestmögliche ist», sagt Daniele Bolla. Diese wird im interdisziplinären Austausch besprochen und gemeinsam mit der Patientin festgelegt. «Früher gab es fast nur die Chirurgie zur Behandlung der Krankheit, oft eine Brustentfernung», sagt Thomas Eggimann. «Heute gibt es viele medikamentöse Therapien wie Immuntherapie, Hormontherapie, Zellgifttherapie – im Volksmund Chemotherapie genannt.» Verglichen mit früher haben Brustkrebspatientinnen heute gute Heilungschancen.

    Hören Sie im Podcast, wie der Austausch zwischen den Spitälern funktioniert und wann die Ärzte eine Vorsorgeuntersuchung empfehlen.

    Jetzt anhören

     
     

     

    Brustzentrum Emmental-Oberaargau
    Ein Brustzentrum – zwei Standorte

    Unser Ziel ist es, Brustkrebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und rasch nach den neusten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln, um die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patientinnen zu erzielen.

    Zum Brustzentrum Emmental-Oberaargau



     

     

     

     

     

     

     

     


    Das könnte Sie auch noch interessieren

    Publikumsvorträge Aussenansicht

     

    Blog Übersichtsseite