Der Arzt, der auch Musiker ist

Bernard Chappuis_final_FB-LI

Das Medizinerorchester Bern, unter Mitwirkung des Leitenden Arztes Dr. med. Bernard Chappuis, kommt am 15. Juni mit einem attraktiven Konzertprogramm in die Stadtkirche Burgdorf. Bernard Chappuis berichtet über seinen Beruf und den Ausgleich durch die Musik.

Text: Teresa Schmidt • Geprüft von: Dr. med. Bernard Chappuis, Leitender Arzt Diabetologie/Endokrinologie

1968 entschied sich eine kleine Gruppe von musikbegeisterten Medizinstudierenden für die Gründung des Medizinerorchesters Bern. Die Mitglieder waren und sind Amateure, die leidenschaftlich gern Musik machen. Heute kommen die zwischen 60 und 70 Mitglieder auch aus nicht-medizinischen Berufen, viele haben jedoch einen Bezug zur Gesundheitsbranche.

Musikalische Bandbreite des Sinfonieorchesters

Das Sinfonieorchester erarbeitet pro Jahr zwei Programme, die an Konzerten im Januar und im Juni aufgeführt werden. Auf dem Programm stehen immer wieder selten gespielte Werke, aber auch zeitgenössische Stücke finden ihren Platz. Das Medizinerorchester Bern spielt zudem regelmässig an festlichen Anlässen der Universität Bern und begleitet Chorwerke. In den vergangenen Jahren wirkten die Musikerinnen und Musiker mehrfach bei Benefizkonzerten mit, die zugunsten von Stiftungen in medizinischen oder paramedizinischen Bereichen stattfanden.

Als Leitender Arzt im Orchester

Ein Musiker in diesem Orchester ist Bernard Chappuis, Leitender Arzt Diabetologie/Endokrinologie und Allgemeine Innere Medizin am Spital Emmental. Seit 20 Jahren ist er Mitglied im Medizinerorchester und findet dort als Waldhornist auch einen Ausgleich zum Arbeitsalltag: «Ich gehe meinem Beruf mit grosser Leidenschaft nach und arbeite sehr gern am Spital Emmental. Genauso leidenschaftlich und begeistert bin ich aber auch als Amateurmusiker unterwegs. Das gemeinsame Musizieren im Orchester und das Erarbeiten und Erleben immer wieder neuer Klangwelten gibt mir Energie, die in mein Berufsleben zurückfliesst. Und wie im Orchester gilt auch im Spital, dass wir unsere Ziele am erfolgreichsten durch vielfältige Zusammenarbeit erreichen.»

Auftritt im Emmental

Das Medizinerorchester Bern spielt immer eines seiner Konzerte in Bern und wählt für einen zweiten Konzertabend eine Lokalität in der Region aus. In diesem Jahr rückt das Emmental in den Fokus – das Konzert findet in Burgdorf statt.

«Am 15. Juni spielen wir nach vielen Jahren erstmals wieder in der Stadtkirche Burgdorf. Auf dem Programm stehen bekanntere Werke wie die Moldau von Bedrich Smetana, aber auch ein eher unbekanntes Concertino für Violine und Streichorchester von Mieczyslaw Weinberg. Ich hoffe, dieses musikalische Erlebnis mit möglichst vielen Zuhörenden teilen zu können – als Auftakt zu weiteren zukünftigen Konzerten des Orchesters in unserer Region.»

Das Spital Emmental freut sich mit Bernard Chappuis auf dieses musikalische Gastspiel.

Termin 15. Juni 2024 um 19.30 Uhr
    Ort Stadtkirche Burgdorf, Kirchbühl 26, 3400 Burgdorf
    Eintritt Eintritt frei - Kollekte

Hier geht's zum Programmflyer.