Podcast: «Starkes Übergewicht kann psychische Ursachen haben»

    Michael Strehlen, Stellvertretender Chefarzt Erwachsenenpsychiatrie Spital Emmental, mit Mikrofon bei Podcast-Aufnahme

    Ernährung, Bewegung, Stress: Beim Thema Übergewicht spielen viele Faktoren eine Rolle. Im Podcast spricht Michael Strehlen, Stellvertretender Chefarzt Erwachsenenpsychiatrie am Spital Emmental, über den Zusammenhang zwischen Psyche und Übergewicht. 

    Text: Luk von Bergen • Geprüft von: Dr. med. Michael Strehlen, Stv. Chefarzt Erwachsenenpsychiatrie Spital Emmental


    Leichtes oder gar starkes Übergewicht ist eine Volkskrankheit, die inzwischen fast die Hälfte aller Schweizerinnen und Schweizer betrifft. Nur, was steckt dahinter? «Ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung oder erbliche Voraussetzungen sind das eine», sagt Michael Strehlen. «Andererseits kann das Übergewicht eine Begleiterscheinung einer psychischen Krankheit sein.» Es gibt Menschen, die Stress, Ängste oder andere Probleme mit übermässigem Essen kompensieren – ein Teufelskreis. «Das Selbstbild verändert sich, betroffene Personen fühlen sich nicht mehr wohl im Körper.» In der Folge schotten sie sich ab, werden inaktiv, vielleicht depressiv, was wiederum zu weiteren Essattacken führen kann.


    Ursachen finden, Probleme lösen 

    Michael Strehlen befasst sich in der Erwachsenenpsychiatrie am Spital Emmental mit den Ängsten und Problemen von Menschen zwischen dem 18. und 65. Lebensjahr. «Wir arbeiten nach dem biopsychosozialen Prinzip», sagt der 46-jährige Strehlen. «Bei uns steht die ganzheitliche Betrachtung eines Patienten im Vordergrund.» In den Therapiesitzungen geht es darum, den Ursachen der Probleme auf den Grund zu gehen und individuelle Lösungen zu finden. Beim Thema Übergewicht ist es wichtig, dass der Patient versteht, weshalb er viel mehr isst als nötig. «In der Therapie versuchen wir beispielsweise, das Essen in einen anderen Kontext zu stellen.» Essen zur Nahrungsaufnahme, nicht zur Kompensation von Frust und Problemen – ein Ansatz, der zum Ziel führen kann. 

    Hören Sie im Podcast mit Michael Strehlen, welche psychischen Ursachen hinter Übergewicht stecken können und welche Therapieansätze es gibt. 

     

    Jetzt anhören

     
     
     

     

    Psychiatrie im Spital Emmental

    Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Die verschiedenen Anlaufstellen des Fachgebiets Psychiatrie am Spital Emmental decken sämtliche Anliegen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, unsere Fachpersonen helfen Ihnen gerne weiter.

    Jetzt Kontakt aufnehmen



     

     

     

     

     

     






    Das könnte Sie auch noch interessieren

    Publikumsvorträge Aussenansicht

     

    Blog Übersichtsseite