Spital Emmental Blog

Podcast: «Frauen kennen ihre Brüste immer noch am besten»

Geschrieben von Kerstin Wälti | Dec 15, 2023 12:00:00 PM

Er hat seine Arbeitskarriere ganz der Frauenheilkunde verschrieben: Im Podcast spricht Thomas Eggimann, Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe, über Diagnosen, Vorsorgeuntersuchungen und seine Faszination für den weiblichen Körper.

Text: Luk van Bergen • Geprüft von: Dr. med. Thomas Eggimann, Stv. Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

«Es ist für mich immer noch etwas vom Faszinierendsten, im Ultraschall zu sehen, wie ein kleiner Mensch heranwächst», sagt Thomas Eggimann im Podcast. Der Gynäkologe schwärmt: «Dass sich zwei halbe Zellen irgendwo im Dunkeln eines Frauenkörpers treffen und am Schluss ein Mensch zur Welt kommt, das ist einfach unglaublich.» Und: «Ich sage immer, wer das erfunden hat, hat sich wahnsinnig viel dabei überlegt.» Die schönen Momente im Gebärsaal sind die eine Seite. Tragische Schicksale und schlimme Diagnosen gehören ebenfalls zum Alltag in der Gynäkologie am Spital Emmental.

Grosses Gynäkologisches Angebot

Von der Verhütung, unerfülltem Kinderwunsch über Endometriose, Hormontherapien bis zu bösartigen Tumorarten: Die Palette an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten ist gross. Zu den täglichen Aufgaben von Thomas Eggimann gehören Sprechstunden mit Vorsorgeuntersuchungen wie Krebsabstrichen oder Brustkrebskontrollen. «Was das Brustkrebs-Screening betrifft, werden die Frauen im Kanton Bern alle zwei Jahre automatisch aufgeboten», sagt er. Sollte sich die Brust nicht wie gewohnt anfühlen, empfiehlt der Gynäkologe, möglichst rasch vorbeizukommen. «Frauen kennen ihre Brüste immer noch am besten.»

Jetzt anhören

 
 

 

Gynäkologie (Frauenheilkunde) am Spital Emmental

Die Gynäkologie (Frauenheilkunde) diagnostiziert und behandelt alle Erkrankungen der weiblichen Geschlechts- und Fortpflanzungsorgane.  An den beiden Standorten Burgdorf und Langnau bietet das Spital Emmental ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmethoden und organisiert wo nötig auch externe Behandlungsschritte.



 

 

 

 

 

 

 

 





Das könnte Sie auch noch interessieren